Am 16.01.2023 zogen herrliche Düfte durch die Schulküche, denn es fand der Kochworkshop des Wirtshauses Riegele unter der Anleitung des Küchenchefs Josef Unertl statt. 15 Schüler*innen der 8. Klassen erlebten einen ganz besonderen Vormittag. An vier Stationen, die den Aufbau einer Gastroküche widerspiegelten, wurde gekocht. Neben der Anleitung wie die Gerichte zubereitet werden, erhielten die Schüler*innen umfangreiche Einblicke in die Lebensmittelproduktion.

Die Nachhaltigkeit in der Produktion und der Respekt vor unseren Lebensmitteln sind Herrn Unertl immer ein ganz besonderes Anliegen, für die er die Teilnehmenden sensibilisieren möchte. Seine Leidenschaft für das Kochen hatte auch schnell alle erfasst, wodurch sich eine tolle Arbeitsatmosphäre entwickelte. Alle Fragen der Schüler*innen wurden beantwortet und Hilfestellungen beim Umsetzen der Aufgaben gegeben. So entstand ein herrliches Menü, das mit Genuss gegessen wurde!

Die Vorspeise war eine Kokos-Ingwersuppe. Danach ein Steak aus der Limousin-Lende mit Blütenpfefferschaum und Romanesco in Wasabi. Dazu gab es noch Herzoginkartoffeln und Cocktailtomaten mit Kräutern und Zwiebeln. Als Dessert wurde ein Kaiserschmarrn, nach Art des Hotels Sacher in Wien, mit Apfelkompott, aufgetischt.

Als abschließendes Highlight gab es einen kleinen Ausflug in die Molekularküche. Dabei wurde aus einem Schokoladenschaum, mit Hilfe von flüssigem Stickstoff, Schokoladenpopcorn hergestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Unertl für seinen Einsatz und die großzügige Unterstützung. Es wird ein unvergesslicher Vormittag bleiben!