MS-Herrenbach

Miteinander stark im Herrenbach

Praxistag der 8. Klassen bei der Firma Dobler

Beim Praxistag am Hauptsitz in Kaufbeuren durften 8 Schüler der 8. Klassen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Weber und mit Frau Majewski die Firma ganz hautnah erleben!

Im Laufe des Vormittags wurde unter Anleitung von Ausbildern und Auszubildenden der Firma Dobler gemauert, gepflastert, geschalt, gesägt und gehämmert. Die Schüler haben dadurch einen Einblick in die Berufe Maurer, Straßenbauer und Stahlbetonbauer erhalten. Diese Berufe werden in der Niederlassung in Augsburg ausgebildet und können dort auch durch ein Praktikum noch genauer erprobt werden.

Nach einer stärkenden Brotzeit schloss sich eine Betriebsbesichtigung des Firmengeländes und die Fahrt zur Kiesgrube an. In der betriebseigenen Kiesgrube erwartetet die Schüler dann ein echtes Highlight: Jeder durfte sich als Baggerfahrer ausprobieren!

Unser Fazit: Ein super Tag an dem wir einen tollen Einblick in die Berufe der Baubranche erhalten haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Dobler, denn mittels der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Übernahme der Fahrtkosten, konnten wir diesen ereignisreichen Tag umsetzen.

Ein Besuch im Deutschen Museum in München

Bereits am frühen Morgen des 27. Februar machten sich die 8. Klassen und die 6c zusammen mit Herr Harter und Frau Schweitzer auf den Weg nach München. Die Fahrt mit Zug und S-Bahn waren für viele neu und aufregend. Endlich auf der Museumsinsel angekommen, konnte die Entdeckungstour losgehen. Es gab vieles zu bestaunen. An zahlreichen Stationen hieß es selber ausprobieren und mitmachen.

Zum Schluss durfte ein kleiner Schlenderer in die Innenstadt natürlich nicht fehlen, bei dem sich alle noch einmal kulinarisch stärkten, bevor es wieder nach Hause ging.

Happy New Year aus der Klasse 6c!

Winter im Schulgarten

Der Tisch für die Vögel ist gedeckt.

Frau Karg bastelte mit ihrer Schulgarten-AG Halterungen für Meisenknödel.

Und heimlichen Besuch im Schulgarten gab es auch.

Der Winter ist da!

Liebe Schülerinnen und Schüler, der Unterricht an der Mittelschule Herrenbach findet wie gewohnt statt. Bitte seid auf dem Weg vorsichtig.

Berufsinformationsmesse fitforJob! in der Messe Augsburg am 09.03.2024

fitforJOB!2024_Save-the-Date

Afrikanische Wochen

Rainbow House of Hope – Besuch von Michael und Francis aus Uganda

Am Mittwoch, den 27.9.2023 hatte die Klasse 6c, im Rahmen der Afrikanischen Wochen von Werkstatt Solidarische Welt und Weltladen Augsburg, Besuch von Michael und Francis aus dem Rainbow House of Hope Uganda.

Das Rainbow House of Hope in Uganda fördert benachteiligte Kinder und Jugendliche durch schulische Bildung und berufsvorbereitende Kurse im Handwerk. Zusätzliche Angebote wie Musik, Sport, Tanz und Theater unterstützen sie auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft.

Im Vorfeld haben die Schüler den Filmbeitrag zum Rainbow House of Hope in Unterricht angeschaut. Auf dieser Grundlage haben sie sich dann zahlreiche Fragen notiert, die sie den beiden Gästen stellen durften. Michael und Francis beantworteten alle Fragen bereitwillig und mit sehr viel Hingabe. Im Anschluss an die Diskussionsrunde durfte dann getanzt werden. Francis hatte für die Klasse eine kleine Choreografie vorbereitet, die in der Turnhalle einstudiert wurde. Es wurde getanzt, getrommelt und gesungen. Alle Beteiligten hatten einen Riesenspaß!

INFOS ZUM START ins neue Schuljahr + Ablauf der ersten Schulwoche

Die Schulfamilie der Mittelschule-Herrenbach wünscht euch und euren Familien ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2023/24!

Wir sehen uns am Dienstag, den 12.09.2023 ab 8.00 Uhr.

Unsere 5. Klässler begrüßen wir um 8.30 Uhr bei gutem Wetter im Pausenhof der Mittelschule.

Unserer Unterrichtszeiten für den Schuljahresanfang:

Dienstag 12.09.23              8.00 – 10.15 Uhr (ohne Pause)
Mittwoch 13.09.23            8.00 – 10.15 Uhr (ohne Pause)
Donnerstag 14.09.23        8.00 – 10.15 Uhr (ohne Pause)

Freitag                                8.00 – 11.15 Uhr

Montag 18.09.23               Regelklassen 8.00 – 13.00 Uhr

Ganztagesklassen 8.00 – 13.45 Uhr (mit Mittagessen)

Dienstag 19.09.23             Regelklassen und offener Ganztag nach Stundenplan

Ganztagesklassen 8.00 – 15.15 Uhr

Gedanken zum Schuljahresende

Eine kreative Reflexion des vergangenen Schuljahres von den Schülern der Klasse 5c.

Wir wünschen der ganzen Schulfamilie schöne Ferien!

Erlebnisbauernhof Roggenmühle in Bobingen

Am 18.7.23 unternahm die Klasse 5c einen gemeinsamen Ausflug auf den Erlebnisbauernhof Roggenmühle in Bobingen. Nach 45minütiger Fahrt mit dem ÖPNV, erreichten alle bestens gelaunt den Bauernhof. Frau Dünzl erzählte zunächst etwas über Bienen, zeigte und die Bienenstöcke und die einzelnen Bienentypen. Wir durften süßen Honig frisch aus der Wabe probieren. Anschließen schauten wir kurz bei den Meerschweinchen vorbei, bevor es weiter zu den Hühnern ging. Auch hier hatte Frau Dünzl viele interessante Informationen rund um das Hühnerdasein für uns. Wir durften die Hühner füttern, auf den Arm nehmen und vorsichtig streicheln. Zum Schluss haben wir auch noch bei den Pferden und den drei Eseln vorbeigeschaut. Jeder der wollte, durfte die Esel auch bürsten und striegeln.

« Ältere Beiträge