Die Bevölkerung war überaltert. Somit war der Herrenbach bereits der jüngste und älteste Stadtteil zugleich.

Die Bevölkerungsentwicklung der 80er setzt sich fort. Im Herrenbach lebten immer weniger Deutsche, dafür stieg die Zahl der Ausländer deutlich an.

In den 90er Jahren siedelten sich die ersten Spätaussiedler aus Russland in diesem Viertel an.

Außerdem wurden die Flüchtlinge teilweise auf andere Standorte verlegt. Später wurden alle Unterkünfte für Flüchtlinge mit dem Beginn der Renovierung des Fabrikschlosses geschlossen.

Wohnraum

  • Bau von Eigentumswohnungen am Ende der Reichenbergerstraße und Arthur-Pichler-Straße
  • Sanierung in der Joseph-Haas-Straße beginnt

Straßenzüge

Im Jahr 1997 begann die Stadt Augsburg mit dem Bau der Schleifenstraße

Infrastuktur

  • Schließung des Sportplatzes (Don Bosco)
  • Renovierung des Fabrikschlosses (Das Fabrikschloss war geplant als Handwerkerzentrum. Dieser Plan wurde allerdings nicht realisiert)
  • Schülerwohnheim wird Behindertenwohnheim