MS-Herrenbach

Miteinander stark im Herrenbach

Kategorie: Aktuell

Winter im Schulgarten

Der Tisch für die Vögel ist gedeckt.

Frau Karg bastelte mit ihrer Schulgarten-AG Halterungen für Meisenknödel.

Und heimlichen Besuch im Schulgarten gab es auch.

 

Erlebnisbauernhof Roggenmühle in Bobingen

Am 18.7.23 unternahm die Klasse 5c einen gemeinsamen Ausflug auf den Erlebnisbauernhof Roggenmühle in Bobingen. Nach 45minütiger Fahrt mit dem ÖPNV, erreichten alle bestens gelaunt den Bauernhof. Frau Dünzl erzählte zunächst etwas über Bienen, zeigte und die Bienenstöcke und die einzelnen Bienentypen. Wir durften süßen Honig frisch aus der Wabe probieren. Anschließen schauten wir kurz bei den Meerschweinchen vorbei, bevor es weiter zu den Hühnern ging. Auch hier hatte Frau Dünzl viele interessante Informationen rund um das Hühnerdasein für uns. Wir durften die Hühner füttern, auf den Arm nehmen und vorsichtig streicheln. Zum Schluss haben wir auch noch bei den Pferden und den drei Eseln vorbeigeschaut. Jeder der wollte, durfte die Esel auch bürsten und striegeln.

Auf ins Legoland!

Bereits seit Monaten fieberten die Schüler der 5ten Klassen diesem Ereignis entgegen. Am 10. Juli war es endlich so weit. Die Fahrt ins Legoland Günzburg war gekommen!

Anfangs schien es, als würde uns das Wetter den heißersehnten Spaß verderben. Doch Petrus war gnädig und so klarte bereits vor der Ankunft der Himmel über Günzburg auf. Einem sonnigen Tag voller Adrenalinräusche und Nervenkitzel stand nichts mehr im Wege. Alle beteiligten hatten einen Riesenspaß und auf der Heimfahrt herrschte glückselige Stille.

Die Tanz-AG beim Fest des Familienstützpunktes Herrenbach

Am 13. Mai 2023 fand auf dem Pausenhof der Grundschule Herrenbach das Fest des Familienstützpunktes Herrenbach der Diakonie Augsburg statt. Daran nahm auch die Tanz-AG der Mittelschule Herrenbach unter der Leitung von Frau Haußmann teil. In sehr kurzer Zeit hatten sich die Mädchen in verschiedenen Gruppierungen ansprechende Choreografien überlegt und geübt. Ihr Auftritt war ein großer Erfolg.
Danach übernehmen die Schülerinnen noch einen Stand mit Kinder-Tatoos.
Vielen Dank für euer tolles Engagement!

Bis zum Mond und noch viel weiter…

Am 23. Juni 2023 machten sich die Schüler der Klassen 5c im Rahmen des GPG – Unterrichts auf den Weg ins Augsburg Planetarium.

Vor Ort erwartete die Gruppe eine 90-minütige Vorführung über die Planeten unseres Sonnensystems. Auch der Lauf der Erde um die Sonne wurde in anschaulichen Animationen verdeutlicht.

Die meisten von ihnen besuchten zum ersten Mal ein Planetarium und waren sichtlich begeistert von den Animationen. Bevor es wieder zurück zur Schule ging, durften sich alle noch mit einer mitgebrachten Brotzeit stärken.

Chronik Schuljahr 2021/22

 

Liebe Leser,

in diesem Schuljahr gibt es leider keinen Jahresbericht. Wen aber interessiert, was im Schuljahr alles los war, der kann sich gerne die folgende Chronik anschauen.

Chronik Schuljahr 2021_22 bis Juli

© 2024 MS-Herrenbach

Theme von Anders NorénHoch ↑