MS-Herrenbach

Miteinander stark im Herrenbach

Autor: tobiasharter (Seite 1 von 2)

Praxistag der 8. Klassen bei der Firma Dobler

Beim Praxistag am Hauptsitz in Kaufbeuren durften 8 Schüler der 8. Klassen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Weber und mit Frau Majewski die Firma ganz hautnah erleben!

Im Laufe des Vormittags wurde unter Anleitung von Ausbildern und Auszubildenden der Firma Dobler gemauert, gepflastert, geschalt, gesägt und gehämmert. Die Schüler haben dadurch einen Einblick in die Berufe Maurer, Straßenbauer und Stahlbetonbauer erhalten. Diese Berufe werden in der Niederlassung in Augsburg ausgebildet und können dort auch durch ein Praktikum noch genauer erprobt werden.

Nach einer stärkenden Brotzeit schloss sich eine Betriebsbesichtigung des Firmengeländes und die Fahrt zur Kiesgrube an. In der betriebseigenen Kiesgrube erwartetet die Schüler dann ein echtes Highlight: Jeder durfte sich als Baggerfahrer ausprobieren!

Unser Fazit: Ein super Tag an dem wir einen tollen Einblick in die Berufe der Baubranche erhalten haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Dobler, denn mittels der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Übernahme der Fahrtkosten, konnten wir diesen ereignisreichen Tag umsetzen.

Berufsinformationsmesse fitforJob! in der Messe Augsburg am 09.03.2024

fitforJOB!2024_Save-the-Date

INFOS ZUM START ins neue Schuljahr + Ablauf der ersten Schulwoche

Die Schulfamilie der Mittelschule-Herrenbach wünscht euch und euren Familien ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2023/24!

Wir sehen uns am Dienstag, den 12.09.2023 ab 8.00 Uhr.

Unsere 5. Klässler begrüßen wir um 8.30 Uhr bei gutem Wetter im Pausenhof der Mittelschule.

Unserer Unterrichtszeiten für den Schuljahresanfang:

Dienstag 12.09.23              8.00 – 10.15 Uhr (ohne Pause)
Mittwoch 13.09.23            8.00 – 10.15 Uhr (ohne Pause)
Donnerstag 14.09.23        8.00 – 10.15 Uhr (ohne Pause)

Freitag                                8.00 – 11.15 Uhr

Montag 18.09.23               Regelklassen 8.00 – 13.00 Uhr

Ganztagesklassen 8.00 – 13.45 Uhr (mit Mittagessen)

Dienstag 19.09.23             Regelklassen und offener Ganztag nach Stundenplan

Ganztagesklassen 8.00 – 15.15 Uhr

Kochworkshop- Wirtshaus Riegele

Am 16.01.2023 zogen herrliche Düfte durch die Schulküche, denn es fand der Kochworkshop des Wirtshauses Riegele unter der Anleitung des Küchenchefs Josef Unertl statt. 15 Schüler*innen der 8. Klassen erlebten einen ganz besonderen Vormittag. An vier Stationen, die den Aufbau einer Gastroküche widerspiegelten, wurde gekocht. Neben der Anleitung wie die Gerichte zubereitet werden, erhielten die Schüler*innen umfangreiche Einblicke in die Lebensmittelproduktion.

Die Nachhaltigkeit in der Produktion und der Respekt vor unseren Lebensmitteln sind Herrn Unertl immer ein ganz besonderes Anliegen, für die er die Teilnehmenden sensibilisieren möchte. Seine Leidenschaft für das Kochen hatte auch schnell alle erfasst, wodurch sich eine tolle Arbeitsatmosphäre entwickelte. Alle Fragen der Schüler*innen wurden beantwortet und Hilfestellungen beim Umsetzen der Aufgaben gegeben. So entstand ein herrliches Menü, das mit Genuss gegessen wurde!

Die Vorspeise war eine Kokos-Ingwersuppe. Danach ein Steak aus der Limousin-Lende mit Blütenpfefferschaum und Romanesco in Wasabi. Dazu gab es noch Herzoginkartoffeln und Cocktailtomaten mit Kräutern und Zwiebeln. Als Dessert wurde ein Kaiserschmarrn, nach Art des Hotels Sacher in Wien, mit Apfelkompott, aufgetischt.

Als abschließendes Highlight gab es einen kleinen Ausflug in die Molekularküche. Dabei wurde aus einem Schokoladenschaum, mit Hilfe von flüssigem Stickstoff, Schokoladenpopcorn hergestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Unertl für seinen Einsatz und die großzügige Unterstützung. Es wird ein unvergesslicher Vormittag bleiben!

WICHTIG: Erste Schritte im Elternportal (Login und Datenschutz)

Sehr geehrte Eltern,

Sie erhalten von Ihren Kindern in den kommenden Tagen einen Elternbrief zur Nutzung des Elternportals. Das Elternportal enthält u. a. folgende Möglichkeiten:

• digitale Krankmeldung Ihres Kindes
  • Elternbriefe
  • wichtige Informationen der Schulleitung über ein schwarzes Brett

Um das Elternportal nutzten zu können ist es zwingend erforderlich, dass Sie den erhaltenen Elternbrief lesen und vollständig ausgefüllt zurück an die Schule geben.

Die Datenschutzerklärung zur Nutzung des Elternportals sowie eine bebilderte Anleitung zur Erstanmeldung im Elternportal können Sie in den unten stehenden Links als Download einsehen.

Wir wünschen einen guten und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr!

Anhänge:

Erste Schritte im Elternportal