MS-Herrenbach

Miteinander stark im Herrenbach

Kategorie: Schülerzeitung

Fotogeschichten

Im Wahlangebot Schülerzeitung gestalteten die jungen Redakteure eine Fotogeschichte. Sie überlegten sich ein Thema, machten die Fotos dazu und ein Layout. Das war garnicht so einfach. Hier ist ein Beispiel von Ebru.

Schaut euch doch mal die Geschichte an.

Schulgeschichten

Winterzauber 2019 in der Mittelschule Herrenbach

Die Mittelschule Herrenbach veranstaltet jedes Jahr ein vorweihnachtliches Fest. Es gab wie immer süßes und herzhaftes Gebäck wie Kuchen, Muffins, Börek und vieles mehr, was der Elternbeirat beim Winterzauber verkaufte.

Jede Klasse hatte etwas Tolles zusammen mit ihren Lehrkräften vorbereitet.

Die 7agt verkaufte Papiermobilés, die sich über der warmen Heizungsluft drehen können. Die 8agt bereitete das beliebte Stockbrot vor, das über der Feuerschale gebacken werden konnte. Viele andere Produkte kann man auf den folgenden Bildern sehen.

Die Schülerinnen aus dem Wahlangebot Hip-Hop zeigten einen Tanz, Frau Karg musizierte mit ihren Schülern und der Lehrerchor sang Weihnachtslieder.

Beim Winterzauber herrscht immer weihnachtliche Stimmung, deshalb gab es viel Deko und weihnachtliche Musik.

Wandertag der Klasse 8agt

Am Wandertag sind wir mit dem Zug nach Ulm gefahren. Als erstes sind wir zum Platz vor dem Ulmer Münster gelaufen. Danach sind wir durch das Fischerviertel gelaufen, wo wir einen von vielen Ulmer Spatzen-Figuren gesehen und fotografiert haben. Ein bisschen später kamen wir zum Rathaus, das eine astronomische Uhr an der Außenwand hat. Außerdem ist es mit vielen Malereien bestückt. Darunter befindet sich auch die Ulmer Schachtel, ein Schiff, das von den Ulmern im Mittelalter sehr oft für Transporte aller Art genutzt wurde. Dann sind wir wieder zum Münster zurückgekehrt. Unser Lehrer kaufte für uns Karten für das Münster. Als wir dann auf dem Münster waren, hatten wir einen erstaunlichen Überblick über die Stadt. Danach hatten wir noch 50 Minuten Zeit, um in Gruppen die Stadt zu erkunden. Eigentlich allen aus der Klasse hat der Ausflug nach Ulm gefallen.

Geschrieben von Liam Rudolph für die SCHÜLERZEITUNG

Wandertag der Mittelschule Herrenbach

Unsere Schüler und Schülerinnen waren mal wieder unterwegs.

Alle Klassen waren an verschiedenen Orten, z. B. waren die 7. Klassen im Skyline Park unterwegs.

Die 5. Klassen waren im Siebentischwald ; sie wanderten schon am Dienstag.

Die 8agt ist nach Ulm gefahren und die 9. Klassen waren Kegeln.

Unsere Klasse, die 7agt, ist mit dem Bus zum Skyline Park gefahren.

Alle Ganztagsklassen bekamen ein Lunchpaket, weil sie an Tagen mit Ausflügen nicht zum Essen gehen können.

Die 7. Klassen und die 8b hatten leider nicht so großes Glück mit dem Wetter,  denn es hat sehr stark geregnet.

Aber wir haben trotzdem versucht, die Zeit voll auszukosten.

Wir freuen uns auf die nächsten Ausflüge!!

Geschrieben von Sara Behrami für die SCHÜLERZEITUNG

Die Schülerzeitung hat ein neues Team!

Wir wünschen allen ein schönes Schuljahr!

Winterzauber 2018

Jedes Jahr verzaubert uns im November unser Weihnachtsbasar mit vielen gespendeten Leckereien, die von unserem Elternbeirat verkauft werden. Kleine Geschenke, sowie Produkte, die von den Schülern hergestellt werden, kann man dort kaufen. Die jeweiligen Jahrgangsstufen überlegen sich in den Klassen und in ihren BOZ- Fächern (Berufsorientierungszweig), welche Produkte und Geschenke hergestellt und verkauft werden sollen. Dabei wird in einem Leittext vorgegeben, was zu tun ist. Aber nicht nur die Kreationen unserer Schüler sorgen bei den Eltern und Lehrern für Aufsehen, sondern auch die leckeren gespendeten Speisen der Eltern. Herzhaft und süß. Leckere Fingerfood-Gerichte wie Waffeln, Kuchen, Muffins und Semmeln, aber auch Getränke, wie selbst gemachte Smoothies und Milchshakes, dienen der Schule und den Besuchern. Sehr beliebt ist das offene Feuer auf unserem Pausenhof, bei dem das selbst gemachte Stockbrot gebacken wird.

von Christina & Ilayda

Es darf gelacht werden!

Was ist braun und hüpft durch den Wald? Ein Jumpingnong.

 

Was sagt die Kuh zum Polizisten? Mein Mann ist auch Bulle.

 

Geht eine schwangere Frau zum Bäcker und sagt:“Ich kriege ein Brot.“

Sagt der Bäcker:“Sachen gibt’s…“

 

 

Die Mittelschule Herrenbach

Die Mittelschule Herrenbach ist für Schüler/innen da, die die Schule mit einem guten Abschluss verlassen möchten, um einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen. Die Lehrer/innen, die Rektorin Frau Roßkopf Weiterlesen

Schreiben macht Spaß

Schülerzeitung startet im Schuljahr 2017/18

Wir, einige SchülerInnen aus den 8. und 9. Klassen, wollen zum ersten Mal für die Mittelschule Herrenbach eine Schülerzeitung präsentieren. Weiterlesen

© 2021 MS-Herrenbach

Theme von Anders NorénHoch ↑