Vielsprachiges Stimmengewirr im Flur der Mittelschule Herrenbach: Die portugiesischen, türkischen, polnischen und britischen Gäste des Erasmusprojektes unterhalten sich über das „Commission Model bzw. Auftragsmodell“. Das 16-köpfige Projektteam war vier Tage zu Gast an der Mittelschule, um zu begutachten, wie diese Methode hier umgesetzt wird.

Noor Karami erklärt Isilda Monteiro (Portugal), Iris Bertz (Großbritannien) und Fahriye Gürarslan (Türkei) das Spiel Leitergolf. Beim Spielen gibt es keine Sprachbarriere.

Beim „Commission Model“ erhalten die SchülerInnen reale Aufträge von Firmen, die sie im Projektunterricht erfüllen. So gestalteten beispielsweise die Klassen 8agt und 8b für die Firma NORMA Flyer und Erklärvideos zu nachhaltigen Produkten in den Regalen des Discounters. Auch Kinder aus der Klasse 5agt hatten als Firma „Holz für Profis“ einen Auftrag erfüllt: In schweißtreibender Zusammenarbeit hatten sie kooperative Outdoor-Spiele für den Ganztag hergestellt: Wikingerschach oder Leitergolf.

Die internationalen Gäste ließen sich nun von den Kindern die Regeln erklären und spielten sie gemeinsam. „Nicht das Gewinnen ist wichtig, sondern zusammen Spaß zu haben“, kommentierte David Popescu aus der 5agt im Anschluss. Richard Kieran aus UK war nicht nur von der hohen Qualität der Spiele, sondern ganz besonders von den SchülerInnen begeistert. „Am liebsten würde ich eure Kinder mit ins Flugzeug mit nach Birmingham nehmen, sie sind so hilfsbereit und voller Empathie – wonderful“, sagt er lächelnd.