Beim Praxistag am Hauptsitz in Kaufbeuren durften 8 Schüler der 8. Klassen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Weber und mit Frau Majewski die Firma ganz hautnah erleben!

Im Laufe des Vormittags wurde unter Anleitung von Ausbildern und Auszubildenden der Firma Dobler gemauert, gepflastert, geschalt, gesägt und gehämmert. Die Schüler haben dadurch einen Einblick in die Berufe Maurer, Straßenbauer und Stahlbetonbauer erhalten. Diese Berufe werden in der Niederlassung in Augsburg ausgebildet und können dort auch durch ein Praktikum noch genauer erprobt werden.

Nach einer stärkenden Brotzeit schloss sich eine Betriebsbesichtigung des Firmengeländes und die Fahrt zur Kiesgrube an. In der betriebseigenen Kiesgrube erwartetet die Schüler dann ein echtes Highlight: Jeder durfte sich als Baggerfahrer ausprobieren!

Unser Fazit: Ein super Tag an dem wir einen tollen Einblick in die Berufe der Baubranche erhalten haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Dobler, denn mittels der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Übernahme der Fahrtkosten, konnten wir diesen ereignisreichen Tag umsetzen.